Jörg Wacker : Magister Artium, Systemischer Berater und Supervisor

 

Als "Jahrgang 1966" bin ich im heutigen Kreis Neuss geboren und aufgewachsen. Nach Grund- und Realschulbesuch habe ich 1985 die allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Odenkirchen erworben. Danach leistete ich meinen Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt. 1987 begann ich mein Studium in Düsseldorf. Während des Studiums arbeitete ich am Lehrstuhl für Organisationslehre der Heinrich-Heine-Universität und war gleichzeitig als Trainer für EDV tätig. Außerdem engagierte ich mich im Sozialreferat des ASTAs der Universität.

 

Nach dem Abschluss in Soziologie, Politik- und Informationswissenschaft war ich pädagogischer Mitarbeiter einer stationären Facheinrichtung für gewaltgeschädigte Kinder in Düsseldorf. Dort hatte ich die erste Begegnung mit systemischen Beratungsansätzen. Dies gab den Anstoß für meine Ausbildung zum systemischen Berater bei der Familienwerkstatt Wuppertal (Abschluss 2002).

 

1999 wechselte ich in die Ambulante Jugendhilfe. In diesem Bereich gründete ich 2004 meine eigene Firma und war dort bis 2015 selbständig tätig.

 

Im Jahr 2011 schloss ich meine zweite systemische Ausbildung zum Systemischen Supervisor und Organisationsberater beim Institut für Systemische Familientherapie und Organisationsberatung in Essen ab.

 

Diese vielfältigen beruflichen Aufgaben, Rollen und Erfahrungen sowie die Begegnung mit vielen unterschiedlichen Menschen prägen meinen heutigen Beratungsansatz.