Organisationsberatung

 

Bei der Beratung von Organisationen nutze ich den systemischen Ansatz und eigene unternehmerische Erfahrungen. Der Fokus liegt auf der Beobachtung und der Veränderung von Strukturen, Abläufen und Kommunikationsmustern. Organisationen begreife ich zuerst von ihrem Zweck bzw. den Unternehmenszielen her: Prozesse, Strukturen und Personen sind zunächst diesem Zweck verpflichtet.

 

Im Idealfall passt sich eine zukunftsfähige Organisation immer wieder neu an eine sich rasch verändernde Umwelt an. Die Organisation soll reibungslos wie ein Uhrwerk funktionieren. Alle Mitglieder einer Organisation sollen sich dabei wohl fühlen.

 

Aber in der Realität von Organisationen treffen planvolles Organisieren und wildes organisches Eigenleben aufeinander. Wie bei einem Eisberg ist nur der kleinste Teil der Organisation sichtbar und nur ein kleiner Teil tatsächlich der Planung zugänglich. Gewohnheiten und eingeschliffene Verhaltensweisen, Widerstände, Eigeninteressen und Unklarheiten können wie Sand im Getriebe wirken. Das geschieht häufig unterschwellig, aber sehr wirksam. Die Anpassungsleistung einer Organisation und ihre Umweltorientierung werden dadurch gefährdet.

 

Über die Analyse des formalen und des informalen Teils der Organisation will meine Beratung neue Perspektiven schaffen. Bei Bedarf kann auf die Schritte Analyse, Feedback und Handlungsempfehlungen auch eine Umsetzungsbegleitung folgen. Die gemeinsame Arbeit an den planbaren Berreichen der Organisation kann Prozesse, Strukturen und vielleicht auch die Kultur der Organisation verändern.

 

Mein Angebot der systemischen Organisationsberatung richtet sich an Organisationseinheiten und Unternehmen. Den Ablauf der Beratung plane ich mit Ihnen gemeinsam an Ihre spezifische Organisation und Situation angepasst.